Schloss Sanssouci im Licht – Ein Bericht von der 20. Schlössernacht in Potsdam

Schloss Sanssouci im Licht
Im Goldenen Licht: Hermes am Französischen Rondell vor dem Weinberg mit dem Schloss

Schloss Sanssouci im Licht. Am 17. und 18. August war es während der Potsdamer Schlössernacht wieder soweit.

Im 20. Jubiläumsjahr der Potsdamer Schlössernacht fand das Fest zwar nicht im gesamten Park Sanssouci statt, aber dafür erstmals an zwei Tagen. Und mit einem feinen kulturellen Programm.

Obgleich die Schlössernacht immer um den Todestag von Friedrich II., dem Bauherrn von Sanssouci, gelegt wird, fiel der Start in diesem Jahr doch exakt auf den Sterbetag. Der Bedeutung des Tages entsprechend, zollten die Langen Kerls gleich zu Beginn „ihrem“ König also den gebührenden Respekt mit einem Besuch am Grab Friedrichs des Großen, das sich direkt am Schloss Sanssouci auf dem Weinberg befindet.

Kommt doch einfach mit auf einen Rundgang durch die Potsdamer Schlössernacht 2018.

 

Ein Rundgang durch die Potsdamer Schlössernacht

Um 18 Uhr öffneten sich die Tore zur Potsdamer Schlössernacht und schon bald füllte sich der Park mit den Besuchern in Erwartung eines schönes Abends. Das Wetter spielte mit und bereits zur Goldenen Stunde gab der Park viele lichttechnisch schöne Einblicke frei.

Mit fortschreitender Stunde wurde auch das Licht immer schöner. Schloss Sanssouci im Licht – jetzt war es soweit.

Schloss Sanssouci im Licht
Am Französischen Rondell: Allegorie auf das Element „Wasser“
Schloss Sanssouci im Licht
Schloss Sanssouci: Wenn die Sonne untergeht

Doch bevor es richtig dunkel wurde, haben wir uns die Zeit noch etwas in der prachtvollen Bildergalerie vertrieben. Denn viele Gebäude im Park waren während der Potsdamer Schlössernacht geöffnet und konnten kostenlos besichtigt werden.

Mit Einbruch der Dunkelheit kamen dann schließlich die Illuminationen im ganzen Park wunderbar zur Geltung und versetzten Schloss und Park in eine märchenhafte Stimmung.

Schloss Sanssouci im Licht
Potsdamer Schlössernacht: Ein Märchen aus Licht

Der krönende Abschluss der Schlössernacht war an beiden Tagen eine fulminante Lasershow an der Orangerie. Das barocke Feuerwerk musste zwar in diesem Jahr wegen der hohen Trockenheit ausfallen, aber die Show mit Lasern und Musik war nicht weniger eindrucksvoll.

Potsdamer Schlössernacht
Den Abschluss bildete eine fulminante Lasershow an der Orangerie

 

Fazit

Die Potsdamer Schlössernacht war ein eindrucksvoller und unvergesslicher Abend mit einem feinen kulturellen Programm, von dem ich hier gar nicht umfänglich berichten konnte. Besonders eindrucksvoll waren auch die Illuminationen, die den Park in eine märchenhafte Atmosphäre getaucht haben. Wir werden bestimmt wiederkommen.

Die Termine für 2019 stehen übrigens schon fest: 16. und 17. August.

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über ein Like. Gerne könnt ihr unten auch einen Kommentar hinterlassen.

Ähnliche Beiträge in meinem Blog: Das Neue Palais im Park SanssouciSchlössertour an der Elbe | Schloss Schwerin erkunden | Unterwegs zwischen Saale und Elster

 

Hier kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.