In diesem Beitrag nehme ich euch mit auf eine sakrale Reise und zeige euch drei wunderbare Rokoko-Kirchen in Bayern: Die Wieskirche, Mariä Geburt in Rottenbuch und St. Ulrich in Seeg. Alle Kirchen sind in der Regel tagsüber geöffnet und können kostenfrei besichtigt werden.

Die Wieskirche

Die Wieskirche – oft auch als das Kronjuwel unter den Rokoko-Kirchen Bayerns bekannt – ist eine berühmte Wallfahrtskirche in der Gemeinde Steingaden im bayerischen Alpenvorland. Die Kirche wurde im 18. Jahrhundert von den Brüdern Dominikus und Johann Baptist Zimmermann im Stil des bayerischen Rokoko erbaut. Sie gilt als eines der herausragendsten Meisterwerke der Epoche.

Im Zentrum der heiteren und doch ernsten Kirche steht die Darstellung des gegeißelten Heilands. An dieser Figur soll sich 1738 ein Tränenwunder ereignet haben, das die bis heute andauernden Wallfahrten auslöste.

Besonders bemerkenswert sind die illusionistischen Deckenfresken von Johann Baptist Zimmermann, die den Besuchern das Gefühl geben, in den Himmel zu schauen. Im Mittelpunkt des Bildes sitzt der auferstandene Jesus auf einem Regenbogen und an den Seiten sind der Thron des Weltenrichters und das Tor zur Ewigkeit zu sehen. Die Wieskirche gehört seit 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Informationen zu den Gottesdiensten in der Kirche und den Öffnungszeiten findet ihr hier. Gleich gegenüber der Kirche steht das Wohnhaus von Dominikus Zimmermann, in dem der Baumeister 1766 starb. Heute ist dort der sehr empfehlenswerte Gasthof Schweiger untergebracht.

Mariä Geburt in Rottenbuch

Die Pfarrkirche Mariä Geburt im ehemaligen Augustiner Chorherrenstift in Rottenbuch zählt zu den eher unbekannten Kirchen abseits der touristischen Ströme im Voralpenland. Ganz zu Unrecht, denn hier finden wir Rokoko vom Feinsten. Zugleich ist die Kirche ein schönes Beispiel für die barocke Umgestaltung einer gotischen Kirche. Einige nennen sie überladen, ich nenne sie überwältigend.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts beschloss Probst Patritius Oswald eine Umgestaltung der romanisch-gotischen Kirche im Stil des Barock. Eigentlich sollte ein Neubau her, der aber aus finanziellen Gründen nicht durchführbar war. 1737 begannen die Verschönerungsarbeiten, die ab 1740, nach dem Tod von Patritius Oswald, durch Probst Clemens fortgeführt wurden. Mit ihm zieht das eben aufkommende Rokoko in die Kirche ein. Das Ergebnis der Umgestaltung ist ein formenreicher Stuck höchster Qualität mit Muscheln, Putten, Blumengirlanden und einer Farbigkeit, die der Kirche eine erhabene Heiterkeit verleiht.

St. Ulrich in Seeg

St. Ulrich in Seeg – auch als Kleine Wies’ bekannt – ist die wohl unbekannteste Kirche unter den hier genannten. Zu Unrecht, denn sie ist ein Meisterwerk des süddeutschen Rokoko aus dem 18. Jahrhundert. Rocaille-Ornamente und Putti mit Blumengirlanden schmücken den gesamten Kirchenraum und schaffen eine faszinierend heitere Atmosphäre. Stuckateur Andreas Henkel führte die Arbeiten bis 1771 aus. An diesem Datum sieht man deutlich, dass sich die Formen des Rokoko auf dem Lande noch hielten, obwohl sich der Klassizismus andernorts schon durchgesetzt hatte.

Baumeister der Kirche war der aus Seeg stammende Johann Jakob Herkomer, ein Lehrer von Dominikus Zimmermann, der wiederum die nicht weit entfernte Wieskirche erbaute. Das Chorfresko von 1744 von Balthasar Riepp zeigt die Schlacht auf dem Lechfeld von 955. Diese markierte den Endpunkt der Ungarneinfälle in Mitteleuropa. Auf dem Deckenfresko im Langhaus ist eine weitere Schlacht zu sehen: die Seeschlacht von Lepanto. Johann Baptist Enderle, der große Könner der späten Rokokozeit, malte diese Szene.

Nicht zuletzt wegen ihrer besonderen Bedeutung wurde die Kirche von der UNESCO in die Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut aufgenommen. Ein absoluter Muss-Besuch bei einem Aufenthalt im Allgäu!

Hier endet der kleine Rundgang durch drei Rokoko-Kirchen in Bayern. Hinterlasst gerne ein Like, wenn euch der Beitrag gefallen hat. Oder schreibt einen Kommentar weiter unten.

Ein weiterer Beitrag zu Kirchen in Bayern in meinem Blog: Ottobeuren. Und wenn ihr noch mehr Rokoko in Bayern sehen wollt, schaut gerne mal auf dieser Seite in meinem Blog vorbei.

Hier kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.