Das Gartenreich Dessau-Wörlitz – UNESCO-Weltkulturerbe – ist eine Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt, die aus mehreren Landschaftsparks im englischen Stil sowie einigen bedeutenden Bauwerken besteht.
Hier kommen ein paar Impressionen vom Gartenreich Dessau-Wörlitz im Frühling, wenn das erste schöne Wetter den Park zu neuem Leben erweckt und wieder Scharen von Besuchern anlockt.
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz im Frühling
Zunächst ging es bei meinem Besuch auf den Turm der Petrikirche. Denn von dort bietet sich dem Betrachter ein wunderbarer Anblick auf den Park und die umgebende Landschaft. Wer genau hinschaut, kann im Hintergrund in der Mitte einen Kirchturm von Wittenberg entdecken.
Das folgende Bild zeigt den Blick auf den Wörlitzer See. Links ist die Aussichtsplattform vom Schloss Wörlitz zu sehen, in der Mitte das Küchenhaus und rechts das sog. Graue Haus.
Das Wörlitzer Schloss
Folgend das Wörlitzer Schloss im Gartenreich Dessau-Woerlitz. Leopold III. von Anhalt-Dessau, Fürst Franz genannt, war ein Landesherr der Aufklärung und gab 1769 den Auftrag, in Wörlitz ein Schloss im Stil des Klassizismus zu bauen. Der Auftrag wurde vom Architekten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff vorbildlich ausgeführt, wobei er sich eng an antike Vorbilder anlehnte.
Ein barockes Jagdhaus wurde dafür abgebrochen und 1773 wurde das neue Schloss vollendet und eingeweiht. Heute gilt das Gebäude als der erste klassizistische Bau auf deutschen Boden.
Zum Vergleich: obwohl im benachbarten Anhalt bereits ein architektonischer Stilwechsel stattfand, erreichte zur fast gleichen Zeit im nicht weit entfernten Potsdam das friderizianische Rokoko mit dem Bau der Neuen Kammern im Park Sanssouci noch mal einen grandiosen Höhepunkt. Man vergleiche die seinerzeit moderne Architektur des Landhauses in Wörlitz auch mit dem nur vier Jahre zuvor fertiggestellten Neuen Palais in Potsdam – was für ein Unterschied!
Pünktlich zum 200. Todestag von Fürst Franz ist das Schloss Wörlitz in diesem Jahr übrigens erstmals in seiner Geschichte vollständig der Öffentlichkeit zugänglich, d.h. inklusive des ersten Obergeschosses, das ursprünglich nur dem engeren Hof vorbehalten war. Darüber hinaus kann auch der Festsaal im Erdgeschoss besichtigt werden. Grandios!
Anm.: Sobald ich die Gelegenheit habe, reiche ich Bilder zum Obergeschoss nach. Bilder von der Schlossetage (EG) gibt es hier.
Der Schlosspark
Beim Spaziergang durch den Schlosspark im Gartenreich Dessau-Wörlitz kann man viele schöne Details entdecken. Wie z.B. eine Nymphe oder eine Vase am Ufer des Wörlitzer See.
Es gibt auch eine Synagoge im Gartenreich Dessau-Wörlitz. Fürst Franz machte sie der jüdischen Gemeinde zum Geschenk. Ein Tempelrundbau nach römischen Vorbild im Stil des Klassizismus.
Unbedingt empfehlenswert ist eine auch Gondelfahrt auf dem Wörlitzer See. Auch vom Wasser lassen sich Architektur und Landschaft des Gartenreich sehr schön erkunden.
Mehr erfahren? Hier gibt es Bilder zu den Räumen auf der Schlossetage von Schloss Wörlitz. Sehr sehenswert ist auch das Rokokoschloss Mosigkau im Gartenreich. Einen Bericht zu diesem Schloss gibt es hier.
Sehr schöne Fotos, freue mich schon auf die angekündigten Bilder vom Festsaal und dem Obergeschoss.
Danke Anton. Freut mich dass es dir gefallen hat. Hoffe, dass ich die Bilder vom Festsaal und dem Obergeschoss bald machen kann.