In diesem Kurzbeitrag möchte ich euch die wunderbare Klosterbibliothek Ottobeuren vorstellen. „Palast der Musen – Bollwerk der Religion – sich zum Andenken“. Mit diesen Worten beschrieb Abt Rupert Ness den Zweck der Bibliothek.
Schauen wir uns sie doch einfach mal an.

Klosterbibliothek Ottobeuren
Blick in den Bibliothekssaal

Die ca. 764 gegründete Klosterbibliothek Ottobeuren liegt im bayerischen Allgäu und zählt zu den wohl schönsten Bibliotheken in Deutschland. Das Herzstück ist der Bibliothekssaal.

Der Bibliothekssaal

Der Bibliothekssaal, den du beim Besuch in Ottobeuren besichtigen kannst, erhielt seine heutige barocke Form 1718. Denn in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert erfolgte ein Umbau der gesamten Klosteranlage und damit auch des Bibliothekssaals.

Klosterbibliothek Ottobeuren
Die Deckengemälde stammen von Elias Zobel

Der Saal ist ein barockes Gesamtkunstwerk, das an Schönheit kaum zu überbieten ist. Die reiche Stuckierung stammt von J. B. Zimmermann, die Deckengemälde von Elias Zobel. 44 Säulen tragen die umlaufende Galerie des Saals und in seiner Mitte steht eine Statue der Pallas Athene. Die Göttin der Weisheit wacht somit über den hier gelagerten Wissensschatz von Generationen.

Klosterbibliothek Ottobeuren
Die Bücher sind in weißes Schweinsleder gebunden

Zäsur und Neubeginn

Eine Zäsur für Kloster und Bibliothek kam 1802. Das Kloster wurde säkularisiert und damit einhergehend die Bibliothek versiegelt.

Ein nicht unbedeutender Teil des Buchbestands verblieb allerdings in Ottobeuren und konnte bewahrt bleiben. König Ludwig I. von Bayern verfügte dann später, „dass die Klosterbibliothek von Ottobeuren in ihrer Integrität und Geschlossenheit erhalten werde, und dem Kloster Ottobeuren belassen bleibe.“

Heute umfasst die Sammlung der Bibliothek ca. 15.000 Bände. Die Bücher im Bibliothekssaal sind in weißes Schweinsleder gebunden und stehen in weißen Regalen. Konserviertes Wissen von Generationen, das sich nicht nur schön anschaut, sondern nachfolgenden Generationen zur Verfügung steht.

Klosterbibliothek Ottobeuren
Die Galerie wird von 44 Säulen getragen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, kannst du gerne oben ein Like geben oder unten einen Kommentar hinterlassen.

Klosterbibliothek Ottobeuren
Und noch ein Blick in den Bibliothekssaal

Noch ein kleiner Hinweis zum Abschluss: Kloster Ottobeuren ist heute nicht nur ein Museum, sondern vor allem ein sehr lebendiges Benediktinerkloster mit vielen geistlichen Angeboten. Schautafeln im Kloster geben darüber Auskunft.
Interessant sind mit Sicherheit auch die Führungen durch die Abtei. Ausführliche Informationen könnt ihr dazu auf der Webseite der Abtei finden.
Und selbstverständlich hat Ottobeuren noch mehr als die Bibliothek zu bieten. Die großartige Klosterkirche, der Kaisersaal und sogar ein Theatersaal sowie die Repräsentationsräume der Äbte sind weitere Höhepunkte bei deinem Besuch in der Abtei. Und noch ein Geheimtipp 😉: Geht in das Klostercafé, wenn ihr dort seid. Super nette Bedienung und super lecker Kuchen runden den Besuch in Ottobeuren definitiv ab.

Du suchst nach mehr? Ähnliche Beiträge in meinem Blog findest du hier: Schloss Altenburg in Thüringen oder Unterwegs in Niederschlesien.

Hier kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.